Brain Food – Kann die richtige Ernährung schlauer machen?

Cognital, Ernährung, Gehirnleistung

Auch wenn es traumhaft klingt, die Antwort lautet eher: Nein. Weisheit lässt sich leider nicht mit dem sprichwörtlichen Löffel essen. Den mühsamen Weg des Lernens kann uns niemand abnehmen. Jedoch können wir mit der richtigen Ernährung unser Gehirn erheblich bei seiner Arbeit unterstützen. Das kann kurzfristig – beispielsweise vor einer anstehenden Prüfung – zu einer verbesserten Konzentrationsleistung führen. Vor allem jedoch langfristig hilft eine ausgewogene Ernährung, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu verbessern und sie möglichst lange im Alter zu erhalten.

Welche Nährstoffe benötigt das Gehirn?

Das Gehirn macht rund zwei Prozent des Gesamtgewichts eines erwachsenen Menschen aus, verbraucht dabei aber erstaunliche 20 Prozent der aus der Nahrung gewonnen Energie. Die Energie stammt vorzugsweise aus Kohlehydraten, aber auch aus Fett und Proteinen. Da das Gehirn ununterbrochen arbeitet, sollte auch die Versorgung mit Energie möglichst konstant stattfinden. Komplexe Kohlenhydrate sind das Mittel der Wahl, denn sie geben ihre Energie langsamer ab, da sie zunächst in den Einfachzucker Glukose zerlegt werden müssen. Gute Lieferanten für komplexe Kohlenhydrate sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. Weniger geeignet sind kurzkettige Kohlenhydrate wie sie in Nudeln oder Weißmehlprodukten vorkommen. Sie geben, wie der für Schüler gerne beworbene Traubenzucker, ihre Energie rasch ab. Mit dem hochschnellenden Blutzuckerspiegel wird auch Dopamin ausgeschüttet. Beides kann kurzfristig belebend wirken. In der Regel hält dieser Effekt allerdings kaum länger als 20 Minuten an, und das Leistungsvermögen fällt danach sogar unter den Ausgangszustand. Das Ergebnis: Man fühlt sich schlapp, müde und hungrig.

Eines der wichtigsten Brain Food ist ganz einfach: Wasser

Neben Energie muss das Gehirn ausreichend mit Wasser versorgt werden. Wassermangel lässt nicht nur rasch die Konzentration sinken, er macht sich auch durch Kopfschmerzen bemerkbar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als Richtwert 1,5 bis 2 Liter ungesüßter Flüssigkeit täglich. Etwas genauer betrachtet liegt der Wasserbedarf bei 30 bis 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Tee und Kaffee dürfen auch in die Trinkbilanz eingerechnet werden. Saftschorlen sollten aus mindestens drei Vierteln Wasser hergestellt sein. 

Was Nüsse zu Brain Food macht

Die Signalübertragung von Nervenzelle zu Nervenzelle übernehmen die  Neurotransmitter Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Acetylcholin und Melatonin. Noradrenalin und Acetylcholin gelten als besonders wichtig für die Lernfähigkeit. Die Botenstoffe werden aus unterschiedlichen Aminosäuren zusammengesetzt, welche mit der Nahrung aufgenommen werden müssen (essentielle Aminosäuren). Gute Lieferanten hierfür sind Haferflocken, Käse und Nüsse. Nüsse enthalten außerdem wertvolle Omega-3 Fettsäuren. Diese sind beteiligt am Bau der Neurotransmitter, halten die Blutgefäße elastischer und bilden eine schützende Fettschicht. Doch Nüsse können noch mehr: Mit Calcium und Magnesium stellen sie auch noch zwei für die Hirnfunktion notwendige Mineralien bereit, sowie die B-Vitamine Thiamin, Nicotinsäureamid und Folsäure. Und gerade die B-Vitamine, zu denen auch noch Riboflavin, Pyridoxin, Pantothensäure und das Vitamin B12 gehören, sind an vielen Vorgängen des Botenstoff-Stoffwechsels beteiligt.

Heilpflanzenextrakte fördern die positiven Effekte

Von besonderem Nutzen für Gehirnleistung, Konzentration und Merkfähigkeit sind natürliche Pflanzenextrakte, wie sie schon seit Jahrhunderten in der Naturmedizin verwendet werden. Ihre Inhaltsstoffe sollen die Leistung unterschiedlicher Hirnfunktionen fördern. So regt das Extrakt der Bacopa Monnieri sowohl die Durchblutung als auch den Proteinstoffwechsel an, während Sibirischer Ginseng gegen Müdigkeit und nachlassende Konzentration verwendet wird. Ginkgo Biloba ist eine bedeutende Pflanze der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und gilt als besonders wirksam zur Steigerung der Gedächtnisleistung. Seit einigen Jahren rückt auch OPC (Oligomere Proantho­cyanidine) immer stärker in den Fokus. Das Polyphenol kommt vor allem in Traubenkernen vor und wird in vielen Veröffentlichungen als wirksames Antioxidans mit zahlreichen positiven Effekten für den Körper beschrieben. Da die Wenigsten diese Pflanzen im heimischen Garten züchten werden, lassen sich die Extrakte am besten in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zuführen.

Mal ehrlich: Können wir uns ganz einfach schlau essen?

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es aufgrund der Komplexität der Stoffwechselvorgänge nicht das eine Brain Food geben kann, das uns tatsächlich schlauer macht. Vielmehr ist es eine ausgewogen, abwechslungsreiche Ernährung, die unser Gehirn mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Nüsse, Vollkornprodukte und Keimlinge sollten definitiv in einem leistungsfördernden Speiseplan enthalten sein, da sie viele wertvolle Nährstoffe enthalten, die das Gehirn benötigt. Unterstützend können Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, insbesondere wenn zum Beispiel Allergien den Speiseplan einschränken. Veganer können Vitamin B12 supplementieren, da dies, in zuverlässig verwertbarer Form, nur in tierischen Produkten vorkommt. Auch wer wenig Zeit hat, für einen ausgewogenen Speiseplan zu sorgen, wird von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren. Diese bieten zudem den Vorteil kontrolliert die empfohlene Tagesdosis der jeweiligen Wirkstoffe zu erreichen.

Gehirnleistung in jeder Situation

Cognital bietet eine optimale Nährstoffkombination für alle, die ihre Konzentration und ihr Gedächtnis unterstützen wollen. Neben bewährten Antioxidantien und B-Vitaminen enthält die einzigartige Rezeptur wertvolle Pflanzenextrakte - Mentalkraft aus der Natur.

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