fbpx

Was hilft bei trockenen, juckenden Augen

Augengesundheit, Auvital

Vor allem Kontaktlinsenträger kennen das: Die Augen brennen und jucken. Oft ist daran aber nicht die mechanische Reibung der Linsen schuld, sondern eine Veränderung des Tränenfilms auf dem Auge. Aber auch ohne Kontaktlinsen ist der Tränenfilm oft die Ursache für brennende oder juckende Augen. Er ist so etwas wie das natürliche „Schmiermittel“ zwischen Auge und Augenlid, er reinigt und benetzt das Auge und trocknet es vor dem Austrocknen. Zudem versorgt er das Auge mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Auch gegen Angriffe von außen brauchen wir unseren Tränenfilm: Krankheitserreger werden durch ihn im besten Fall einfach weggespült. Darüber hinaus enthält er sogar Stoffe, die aktiv gegen bestimmte Keime vorgehen und das Auge so zusätzlich schützen. Doch wie genau ist der Tränenfilm aufgebaut? Und was können Sie tun, wenn es juckt und britzelt? Wir haben Dr. Richard Püschner gefragt. Im Video erklärt er nicht nur, wie der Tränenfilm aufgebaut ist, sondern auch, wie sich sich ganz einfach selbst helfen können, wenn die Augen brennen.

0